Grasgrün 2016

Sommerkultur in Meiningen vom 29. Juni bis 6. August

Grasgrün 2016

 Die fünfte Auflage der Sommerkultur GRASGRÜN, dessen Titel nicht zufällig das ganze Spektrum sommerlicher Lebensfreude von der grünen Wiesen, bunten Cocktails und Open-Air-Kultur assoziiert, besticht durch ihr ausgesprochen musikalisches Profil.

Herausragende und überregional bekannte Künstler wie Vincent Peirani & Émile Parisien (5. August 2016, 20 Uhr im Hof des Schlosses Elisabethenburg), die Sängerin mit der wohl rauchigsten Stimme überhaupt – Marla Glen (30. Juli 2016, 20 Uhr im Hof des Schlosses Elisabethenburg) – werden im Sommer 2016 in Meiningen gastieren. Der fröhliche Musikmix aus Latin, Soul und Dub der Band DePhazz (22. Juli 2016, 20 Uhr im Hof des Schlosses Elisabethenburg) und die in der Stadt bereits gut bekannten Zucchini Sistaz (31. Juli 2016, 18 – 21 Uhr im Park des „Alten Krankenhauses“)fügen dem Programm weitere musikalische Farben hinzu.

Und man kann wunderbar tanzen, draußen, Open-Air - mehr Möglichkeiten dazu gab es noch nie in GRASGRÜN - nicht nur zu den leicht tanzbaren Klängen von DePhazz, sondern vor allem Open-Air auf dem MDR Thüringen Sommernachtsball (6. August 2016, 20 Uhr) im Englischen Garten und beim Dinner in Green im Park vom Georgenkrankenhauses (31. Juli 2016, 18 – 21 Uhr).

Traditionell gehört der Orgelsommer mit Konzerten, die im Max Reger-Jubiläumsjahr jeweils mittwochs an der Max Reger-Orgel in der Stadtkirche gespielt werden, zur Sommerkultur.

Mit Voxid gastiert ein exzellentes junges A-capella-Ensemble in der Stadtkirche.

Die Konzerte der Meininger Hofkapelle im Dampflokwerk sind Kult, vor allem wegen des außergewöhnlichen Veranstaltungsortes – der Lokhalle und ob der jeweils besonderen Programmatik – am 2. und 3. Juli 2016 heißt es: Very British.

Dem Titel GRASGRÜN werden nicht nur die beiden Bälle in den Parks, sondern auch das Hörspielwochenende Parkgeflüster am 16. und 17. Juli jeweils ab 14 Uhr mit seiner familiären Atmosphäre besonders gerecht. Auf der geschmückten Werra-Wiese vor der Freitreppe von Schloss Elisabethenburg werden Hörspiele für Kinder, Familien und abends für Erwachsene zu hören sein.

Ach ja, zwar nicht zum fünften, aber immerhin schon zum dritten Mal, findet im Rahmen von GRASGRÜN das Meininger Oldtimertreffen statt. Wer sich für alte Fahrzeuge interessiert, der sollte sich am 6. August um 13 Uhr unbedingt in der Innenstadt einfinden.

 

 

Copyright Foto:
Peirani Parisien, Foto © Geldermann


24.05.2016

Eure Meinung? Leserbrief verfassen